Inhalt:

  • Vorstandsarbeit
  • Markenkern
  • Vereinsleben und die Auswirkung der Pandemie
  • Professional Training
  • Herbsttagung 2021
  • Frühjahrstagung 2022

 Vorstandsarbeit

Nach einem ½ Jahr unserer Vorstandstätigkeit wollen wir Euch informieren, was im Verein geschehen ist und natürlich auch darüber, was in nächster Zeit geplant ist.

Die Übergabe vom vorherigen Vorstand verlief sehr wertschätzend und damit reibungslos.

Im Rahmen der laufenden administrativen Aufgaben haben wir die Eintragungen ins Vereinsregister, Bankvollmachten sowie Schriftstücke, Satzung, Ablage/Dropbox, Datenschutz auf den erforderlichen Stand gebracht.

Wir haben uns folgende Frage gestellt: Wo sollen die Schwerpunkte unserer gestalterischen Vorstandsarbeit liegen?

Folgende Schwerpunkte haben wir im Blick:

 

  • Wie kann der Verein optimal seinen Zweck entfalten und bedarfsorientiert ausbauen?
  • Welche weiteren Anpassungen der Vereinsstruktur sind förderlich?
  • Wie gelingt uns eine Verjüngung im Verein einschließlich des Vorstandes?
  • Wie gewinnen wir Mitglieder in den Altersgruppen der 20-, 30-, 40-, 50Jährigen?
  • Wie gestalten wir Tagungen für unsere Mitglieder inhaltlich und finanziell attraktiv?

 

Aus diesen Fragestellungen heraus, haben wir jüngere Mitglieder und

Teilnehmer*innen am Professional Training interviewt. Wir wollten wissen, welche Wünsche an den Verein bestehen, was sie schätzen und was verbessert werden muss. Die Ergebnisse sind interessant und wir tragen sie derzeit zusammen.

Da auch wir im Vorstand uns im Durchschnittsalter der Mitgliedschaft befinden, liegt uns die Verjüngung des Vereins und so auch die Weitergabe des Enneagramms in der „mündlichen Tradition“ sehr am Herzen.

Wir laden alle an der Mitgestaltung interessierten Mitglieder in unserem Verein zur Mitgestaltung ein. Diese Mitgestaltung findet in der Form von Tafelrunden statt, zu der wir separat und themenbezogen einladen werden. Themen sind zum Beispiel:

Markenkern, Verjüngung, Veranstaltungen, Homepage, Mitgliederstatus, Vereinsname…

Markenkern

In dem vorgenannten Zusammenhang haben wir uns mit dem „Markenkern“ unseres

Vereins befasst. Unsere Diskussionen um die Zukunft haben unsere unterschiedlichen Sichtweisen deutlich gemacht. Diese konnten wir sehr gut zusammenführen, indem wir uns darauf besonnen haben, wer wir sind und was uns ausmacht.

Unser Gründungsmitglied Jürgen Gündel hat die Beschreibung zum „Markenkern“ zusammengefasst und im Mai den Mitgliedern in einem Zoom-Meeting vorgestellt.  Die aktive Beteiligung im Meeting und die nachträglichen Reaktionen haben die Wichtigkeit dieses Themas unterstrichen.

 

Vereinsleben und die Auswirkung der Pandemie

 

Pandemiebedingt mussten wir unsere Frühjahrstagung 2021 leider wieder absagen.

Die monatlichen Zoom-Meetings haben uns eine neue Möglichkeit gezeigt, Inhalte zu teilen und Kontakte zu erhalten und so unser Vereinsleben sehr bereichert.

Diese möchten wir -unabhängig von der Pandemie- fortführen.

Professional Training / Instruktor*innen Training

Mit Jürgen -in seiner Verantwortung für das Professional Training- haben wir abgestimmt, wie wir die kommenden Instruktoren Trainings für die zukünftigen Leiter des Professional Trainings organisatorisch unterstützen können.

Herbsttagung 2021

Wir freuen uns sehr, wenn wir uns im November (5.11. bis 7.11. 2021) bei unserer Herbsttagung mit Angelika Winklhofer zum Thema Subtypen in Ritschweier wieder persönlich treffen können.

Zur Mitgliederversammlung im Rahmen der Herbsttagung haben wir uns vorgenommen, die Entwicklung zu den anstehenden Veränderungen vorzustellen.

Frühjahrstagung 2022

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist (quasi im Nachgang zu unserem 25jährigen Jubiläum) für die Frühjahrstagung 2022 (29.4. bis 1.5.) eine Veranstaltung

mit führenden Vertretern des Diamond Approach zu vereinbaren. Diese Veranstaltung wird in einem größeren Rahmen stattfinden. Wir legen die Organisation so aus, dass wir bis zu 80 Teilnehmer*innen haben werden.

Wir freuen uns mit Euch, liebe Mitglieder, unseren Verein im Sinne der Grundidee, weiter zu gestalten, so dass dieser das Enneagramm in der Begegnungen erfahrbar macht und wir uns weiterentwickeln können.

Euer Vorstand Stefan, Birgit und Rolf      🌈