Enneagramm und Aufstellungsarbeit
Neue Wege zur inneren Freiheit

mit Frits van Kempen – in Ritschweier

Liebe Mitglieder und Freunde des EMT,

wir freuen uns sehr, euch zur Herbsttagung des EMT in das Schulungszentrum in Ritschweier einladen zu können.

Frits van Kempen führt uns vom 4. – 6.11.2022 in das Thema:

„Enneagramm und Aufstellungsarbeit. Neue Wege zur inneren Freiheit“

ein.

Der zeitliche Ablauf des Wochenend-Seminars ist so geplant:
Freitag, 4.11. 18:00 Uhr gemeinsames Abendessen |19:00 h Seminar
Samstag, 5.11. 9:00 bis 12:30 Uhr Seminar | 14:00 bis 18:00 Uhr Seminar
Sonntag, 6.11. 9:00 bis 12:00 Uhr Seminar | Abschluss mit Mittagessen

Am Samstagabend findet -wie immer- unsere Mitgliederversammlung der Enneagramm-Lehrer e.V. statt.  

Es folgt ein Text von Frits:

“Auf was stoße ich auf dem Weg, auf dem ich Enneagramm und Aufstellungsarbeit brauche? Immer wieder stoße ich auf mich! Aber wer bin ich dann wirklich, was treibt mich an und was ist mir wichtig? Es gibt ein altes spirituelles Modell, das Enneagramm, das in Kombination mit der modernen Psychologie diese Fragen beantwortet. Wir wissen: Das Enneagramm ist ein faszinierender Weg zu größerer Selbsterkenntnis. Wenn wir uns in oder zu den Denk-, Gefühls- und Handlungsmustern einer von neun Typen erkennen/bekennen, stimulieren wir eigenes Wachstum und persönliche Entwicklung.

Trotzdem treten viele persönliche Probleme oft aus einer anderen, tieferen Ebene hervor. Manchmal suchen wir seit Jahren in uns selbst nach Ursachen dafür. Vielleicht neigen wir dazu unsere Abwehr in Stellung zu bringen: So bin ich nun eben. Aber normalerweise funktioniert es nicht so. Mithilfe einer Konstellation können wir wiederkehrende Themen oder Probleme in unserem Leben genauer ansehen, ja sogar neue Perspektiven erfahren. Bei der Aufstellungsarbeit hängen persönliche Probleme mit den Systemen zusammen, in denen wir leben, beispielsweise mit unserem Familiensystem.

Eine fragebasierte Aufstellung ermöglicht es euch, behindernde Einflüsse aus eurem Familiensystem in eine positive, starke Ressource umzuwandeln.

Ich habe 2003 mit der Kombination von Enneagramm und Systemaufstellungen begonnen. Es macht Sinn und hat Mehrwert, sich auch als Enneagrammlehrer/Coach für beide Modelle zu interessieren.

Ich möchte interaktiv mit euch zusammenarbeiten, um sinnvolle Verbindungen zwischen der Arbeit mit dem Enneagramm und der systemischen Arbeit zu finden. Das Enneagramm und die Aufstellungsarbeit werden sich hoffentlich an diesem Wochenende gegenseitig weiter bereichern. In welchem Ausmaß bietet die Kombination einen gemeinsamen Weg zur inneren Freiheit?

Einige Fragen für die Herbsttagung werden sein:

  • Geht das Enneagramm tief genug, um existentielle Probleme zu lösen.
  • Wie sinnvoll ist es, die Herkunftsfamilie als Enneagrammlehrer zu betrachten? 
  • Können wir die Mini-Traumata, die (möglicherweise) unserem Enneagrammtyp zugrunde liegen, anhand von Konstellationen klären?
  • Können wir in der Kombination auch Heilungsinterventionen arrangieren?
  • Was kann aus dem spirituellen, höheren Enneagramm aufgebaut und erlebt werden?

Viel Spaß dabei, Frits van Kempen

 

Frits van Kempen (1948) arbeitete mehr als 20 Jahre im Gesundheitswesen als Heilpädagoge, Psychomotorik-Therapeut und Manager. Er hat viele Ausbildungen in den Bereichen Enneagramm und systemischer Arbeit und gründete 1993 den „Van Kempen Impuls“ für externe Impulse für Menschen und Organisationen.

Zusammen mit seiner Frau (Renske van Berkel) hat er langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Enneagrammlehrern in Holland. Im Rahmen der Herbsttagung findet auch wieder unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wir wünschen euch einen schönen, erholsamen und gesunden Sommer und freuen uns schon sehr, euch im Herbst wiederzusehen oder  kennenzulernen.

Ganz herzliche Grüße, Euer Vorstand

EMT e.V.Geschäftsstelle
c/o Manfred Gumbinger Weißenburger Str. 1 67122 Mutterstadt manfredgumbinger@gmail.com – Bankverbindung:
VR Bank Rheinneckar, IBAN: DE 55 6709 0000 0090 8493 01, BIC: GENODE61MA2