Zum Filtern bitte die entsprechende Veranstaltung(en) anklicken
zur Seite der Enneagramm Akademie

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EMT Frühjahrstagung 2023

21. April, 2023---16:30 - 23. April, 2023---13:30

Mit Jürgen Gündel

H.A. Almaas: Die „Löcher“

Typübergreifende und typspezifische Wege zum Höheren Selbst.

In unserer Tagung im Frühjahr 2022 hatten wir erstmals Themen aus dem Diamond Approach ausgewählt. Dies setzen wir im Frühjahr 2023 auch auf vielfachen Wunsch von Mitgliedern fort.

Jürgen beschreibt den Inhalt folgendermaßen.

Auch wenn wir es im Alltag oft nicht spüren: wir sind jederzeit mit dem Ursprung unseres Seins verbunden und können darüber bewusst und damit erfüllt sein. Im Verlauf unserer „normalen“ Entwicklung der automatisierten Persönlichkeit jedoch verlieren wir dieses Bewusstsein und es bleiben Gefühle der Leere, des Mangels: Löcher eben.

Diese zu spüren und auszuhalten ist relativ schwer. Unserer automatischen Persönlichkeit scheint es besser, sie mit Suchtverhalten oder mit Verhalten, das unser Typ vorgibt, zu füllen. Dann spüren wir sie nicht mehr, so glauben wir. Aber glücklicherweise hören sie unser ganzes Leben lang nicht auf, an uns zu nagen und uns daran zu erinnern, dass etwas verloren gegangen ist.

Was geschieht, wenn wir diesem „Nagen“ unsere Aufmerksamkeit schenken? Wenn wir bewusster wahrnehmen, womit wir die Löcher füllen? Wenn wir das dann stoppen und das wahrgenommene Loch bewusst „halten“? Welche Erfahrungen jenseits des Typs können wir dann machen?

In diesem workshop nähern wir uns diesem Thema in übendem Selbstversuch, Theorie und Panels. Er setzt das Thema der spirituellen Entwicklung über den Typ hinaus fort.

Den theoretischen Hintergrund bilden H.A. Almaas Bücher „Facets of unity“ und „Keys to the Enneagram“. Der Schwerpunkt liegt aber auf der eigenen Erfahrung, es muss zur Vorbereitung also nicht unbedingt etwas gelesen werden.

Normale seelische und körperliche Belastbarkeit wird vorausgesetzt.

Wir freuen uns sehr auf die Tagung, auf den Tagungsraum, auf eine große Teilnehmerzahl und natürlich auf das Treffen mit Euch.

Wie wir mehrfach angekündigt haben, ist es uns ein Anliegen, unsere Tagungen für unsere Mitglieder zu einer günstigen Tagungsgebühr (diesmal 100 € für Mitglieder in der Frühbucherphase) anzubieten. Unsere Mitgliederzahlen sind gewachsen, deswegen erzielen wir im Bereich der Mitgliedsbeiträge mehr Einnahmen, die wir jetzt erstmals dafür nutzen, die Tagungsgebühr deutlich unter vergleichbaren Veranstaltungen zu halten.

Euer Vorstand:
Stefan, Andrea und Rolf

 

 Infos zur Tagung und Anmeldung:

Die Nähe der Jugendherberge zum Hauptbahnhof in Mannheim ermöglicht eine bequeme Anreise mit der Bahn, zumal die Anzahl der Parkplätze an der Jugendherberge begrenzt ist.

Bitte meldet Euch baldmöglichst an, denn wir erwarten einen hohen Zuspruch.

Die Anmeldung wird dann verbindlich, wenn ihr Tagungsgebühr und Verpflegungs-/Raumpauschale überwiesen habt. Aus internen Gründen bitten wir Euch die Überweisung erst Anfang Januar durchzuführen.

Überweisung der Tagungsgebühr bitte auf das Konto des EMT e.V. bei der VR Bank Rheinneckar, IBAN: DE 55 6709 0000 0090 8493 01, BIC: GENODE61MA2

Die Verpflegungs-/Raumpauschale beinhaltet am Freitag Abendessen, am Samstag Mittag- und Abendessen, am Sonntag Mittagessen (jeweils vom Buffet und mit je einem Kaltgetränk). Dazu kommen Kaffee/Tee und Gebäck oder Kuchen in den Pausen. Die Pauschale beinhaltet auch die Gebühren für den Tagungsraum incl. Technik und ist deswegen obligatorisch.

Die Buchung der Übernachtungen obliegt den Teilnehmern.

Das Holiday Inn City in Mannheim (nahe zum Hauptbahnhof hat uns ein Zimmerkontingent (20 Zimmer) bis zum 24.3. reserviert. Die Übernachtung incl. Frühstück kostet pro Zimmer 113 €.
Bitte gebt bei der Buchung den Buchungscode: EMT-April an.
Die reservierten Zimmer können bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.
reservation@hi-mannheim.de

Auch die Jugendherberge Mannheim bietet Zimmer an, allerdings sind keine Einzelzimmer verfügbar. Wenn Ihr dort zu den günstigeren Zimmerpreisen buchen möchtet, müsst Ihr Euch zusammentun. Es sind nur noch wenige Zimmer verfügbar. Gegen Aufschlag im Preis ist nach Absprache eine Minderbelegung möglich.
Wenn ihr in der JH bucht, gebt an, dass ihr in der EMT-Veranstaltung seid, da wir einen JH-Ausweis besitzen.
info@jugendherberge-mannheim.de

Die Haftung für Beeinträchtigungen jeder Art infolge mangelnder Eignung eines Teilnehmers oder infolge Nichtbeachtung von Hinweisen der Veranstalter ist, soweit gesetzlich zulässig, ausdrücklich ausgeschlossen.

Details

Beginn:
21. April, 2023---16:30
Ende:
23. April, 2023---13:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

EMT e.V.