Maren Menkens

Typ: 4

Subtyp: 1:1

 

60594 Frankfurt

Wer bin ich?

Ich bin zertifizierte Enneagrammlehrerin (Enneagramm for Life GbR), systemische Beraterin (ISB Wiesloch) und habe vor langer Zeit in Hamburg BWL studiert. Hauptberuflich bin ich bin seit vielen Jahren in den Bereichen Training, Change Management und Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung in einem Konzern tätig. Diese Tätigkeit ergänze ich durch Aktivitäten rund um das Enneagramm als Trainerin, Coach und Supervisorin.

Was fasziniert mich am Enneagramm?

Das Enneagramm beschreibt Persönlichkeiten so facettenreich, dass ich immer wieder neue Aspekte entdecke – auch wenn ich mich schon viele Jahre damit beschäftigte. Ich bin zuversichtlich, dass das immer so bleiben wird! Die Beschäftigung mit dem Enneagramm hat meine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessert und ermöglicht mir, mich auf einer tiefen Ebene verbunden und verstanden zu fühlen. Die Auseinandersetzung mit Entwicklungsimpulsen lässt meine Seele ruhiger werden und führt zu einem friedlicheren Miteinander.

Wie wende ich das Enneagramm im Leben an?

Das Enneagramm ist zu meinem Herzensthema geworden. Dementsprechend häufig reflektiere und beobachte ich meine eigenen Typ Aktivitäten und die meiner Mitmenschen. Ich selbst versuche mein Muster ab und zu anzuhalten und zu beobachten, was dann passiert. Und das Wissen über die andere Sichtweise der Mitmenschen auf die Welt entspannt häufig emotionsgeladene oder „schräge“ Situationen. In Gesprächen, Coachings und Supervision kann ich mit dem Enneagrammwissen Schwierigkeiten schneller erfassen, neue Perspektiven anbieten und Verständnis für andere vermitteln.