Ralf Kern

Typ: 8

Subtyp: 1:1

69221 Dossenheim

Wer bin ich?

Enneagrammlehrerausbilder EMT e.V. (Verein der mündlichen Enneagrammtradition, zertifiziert durch Jürgen Gündel)


Langjährige Seminartätigkeit in den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität.


Beratende Tätigkeit im Bereich Naturheilkunde und Ernährung. Musiker im Bereich Ethno, Jazz und Improvisation.

Was fasziniert mich am Enneagramm?

Vor 25 Jahren kam ich das erste Mal mit dem Enneagramm in Berührung. Seitdem bringt es mir ein immer tieferes Verständnis für mich selbst und andere und intensiviert so meine Beziehungen. Ich finde es einfach erfrischend, Menschen zu treffen, die sich selbst anschauen können und lieber sich selbst als die anderen verändern wollen.


Das Enneagramm zeigt mir die automatischen Reaktionen meiner eigenen Persönlichkeitsstruktur – also das, was ich auf einer unbewussten Ebene bin. Dadurch stellt sich für mich natürlich die Frage: “Wer bin ich, wenn ich voll bewusst und mit meinem höheren Selbst verbunden bin?” Um diese Ebene – jenseits des Typs – zu erfahren, beschäftige ich mich mit der spirituellen Praxis und Meditation, was mir dabei hilft mich von meiner Fixierung zu lösen.


Ein weiterer Aspekt, der mich fasziniert ist die Tatsache, dass die Enneagrammtypen schon immer und in allen Kulturkreisen weltweit existieren.

Wie wende ich das Enneagramm im Leben an?

Ganz besonders hilft mir das Enneagramm in meinen 1:1-Beziehungen. Also die Menschen, die mir nahe stehen wirklich zu verstehen und dadurch ein respektvolles und harmonisches Miteinander zu leben.


Ich habe auch viel Freude daran, das Enneagramm zu vermitteln und dabei die kleinen “Erleuchtungsmomente” der Menschen zu erleben, wenn sie sich selbst oder andere plötzlich erkennen.


Außerdem hilft mir das Enneagrammwissen, auf meinem spirituellen Weg zwischen dem was mein “mind” will und dem was meine Seele, mein höheres Selbst will, zu unterscheiden und somit seltener in entsprechende Fallen zu tappen.