Christoph Heitz

Typ: 1

Subtyp: sozial

 

CH-8353 Elgg

Wer bin ich?

Enneagramm-Lehrer in den mündlichen Tradition von Helen Palmer und David Daniels. Nach einem Studium der Physik und Berufserfahrung in der Industrie nun 2000 Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Führungspositionen an der Hochschule und in professionellen Netzwerken. Beim Arbeiten mit Menschen in verschiedensten Konstellationen ist das Enneagramm für mich ein äusserst wertvolles Tool geworden.

Was fasziniert mich am Enneagramm?

Das Enneagramm hat mir geholfen, meine eigenen inneren Dimensionen zu erforschen und immer besser kennenzulernen, auch und vor allem im Hinblick auf meine tiefste inneren Realität, die mich übersteigt. Im Zusammensein mit anderen Menschen stärkt es nicht nur das Verständnis für Andere und die Möglichkeit, sich in andere hineinzuversetzen, sondern auch die echte Wertschätzung der Verschiedenheit von uns Menschen.

Wie wende ich das Enneagramm im Leben an?

Mir hilft das Enneagramm in der beruflichen Arbeit mit Menschen, wo ich in unterschiedlichen Teams und verschiedensten Konstellationen unterwegs bin, aber gleichermassen auch im privaten Kontext. Das Aufeinandertreffen von Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit kann Dinge ermöglichen, die kein Einzelner fertigbrächte – gleichzeitig kann es auch zu Konflikten, Verletzungen und Lähmung führen. Das Wissen und die Erfahrung aus dem Enneagramm ist mir hier eine grosse Unterstützung, um Potential in meinem Mitmenschen echt wertzuschätzen, und ihren anderen Blickwinkel auf die Wirklichkeit als Bereicherung zu erleben.