Uta Grahn

Typ: 8

Subtyp: sozial

 

20357 Hamburg

Wer bin ich?

Zertifizierte Enneagrammlehrerin (Enneagramm for life GbR), systemische Beraterin (isb), Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Mediatorin (Universität Hamburg).

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Mitarbeitergewinnung, -ausbildung und -entwicklung.

Was fasziniert mich am Enneagramm?

Bevor ich das Enneagramm kennenlernte, hatte ich in einigen Situationen das Gefühl, dass mein Gegenüber von einem anderen Planeten kam; das jeweilige Verhalten erschien mir weder richtig noch nachvollziehbar.


Mit der zunehmenden Beschäftigung mit den neun unterschiedlichen Persönlichkeitstypen des Enneagramms haben diese fremden Planeten für mich eigene Namen, Sprachen und Kulturen bekommen – mit für die dortigen Verhältnisse nachvollziehbaren Handlungen und Verhaltensweisen.


Es gibt für mich nun kein „richtig“ oder „falsch“ mehr, nur ein „anders“.

Wie wende ich das Enneagramm im Leben an?

Ich nutze das Enneagramm sowohl beruflich als auch privat. Das Wissen über die Eigenschaften, Stärken aber auch die Entwicklungsfelder der Typen und das Verständnis für die Unterschiedlichkeit kann ich z.B. in der Teamarbeit, im Recruiting, bei Konflikten und in der Beziehungsarbeit anwenden.