Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Herbsttagung des EMT 2017 „Jugend“

„Enneagramm und Jugend“ mit Ingrid Strauer

Herbsttagung des EMT in Ritschweier vom 10.11. – 12.11. 2017

Liebe EMT-Mitglieder und Freunde,

nachdem wir uns im letzten Herbst mit dem Thema: „Enneagramm und Alter“ beschäftigt haben, schließt sich in diesem Jahr der Kreis indem Ingrid Strauer vom DEZ für uns einen Workshop zum Thema „Enneagrammm und Jugend“ durchführt.

Viele Menschen, die sich intensiv mit dem Enneagramm beschäftigen, sich kennen und die Anderheit der anderen lieben gelernt haben, verspüren irgendwann den Wunsch sich zum Thema Kindheit und Jugend auszutauschen.
Unsere Kinder, Enkel und Betreute liegen uns sehr am Herzen. Wir wünschen uns das Beste für sie. In diesem Workhop werden wir darüber reden, wie wir unsere Erfahrungen mit dem Enneagramm weiter geben können.

Themen des Workshops werden sein:

  • Wie bin ich in meinem Muster aufgewachsen? Wie habe ich mich angenommen, verstanden gefühlt. An welche Grenzen bin ich gestoßen? Wir betrachten nicht nur die innerfamiliären Beziehungen.
  • Wir lernen die Vielfalt der Menschheit kennen. Es gibt eine kurze Vorstellung der Muster, so wie Ingrid Familien damit in Kontakt bringt.
  • Wir benennen unsere Stärken und Schwächen und reden darüber.
  • Welche Themen führen in Familien zu Konflikten? Was sind Schwerpunkte? Stress? Ordnung? Zeit? Angst? Oder etwas ganz anderes?
  • Wie werden Konflikte in der Regel „gelöst“?
    Wie können wir Konflikte mit Hilfe des Enneagramms lösen?
  • Miteinander reden? Übereinander reden? Wir betrachten Eltern und Kinder mit ihren typischen Reaktionen.

Diese Themen werden mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus gibt es Raum für eigene Fragen und Erfahrungen.

Ingrid Strauer lebt in Lüneburg und arbeitet als Sozialpädagogin in einer Jugendhilfeeinrichtung. In ihrer Arbeit mit den Jugendlichen wendet sie das Enneagramm an.

Freitag, 10.11.17     19.00 bis 21.00 Uhr

Samstag, 11.11.17   9.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
ab 19.30 Uhr, Jahreshauptversammlung des EMT

Sonntag, 12.11.17   9.00 bis 12.30 Uhr

Um enneagramminteressierten, jungen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, gilt für sie ein reduzierter Teilnehmerbeitrag.

Wir freuen uns sehr auf eine rege Teilnahme.

Die Anmeldung bitte unbedingt auf diesem Formular einreichen (per Post oder per E-Mail / Scan) an EMT e.V. Geschäftsstelle.

Euer Vorstand

Schreibe einen Kommentar